Alternative Therapien bei akuten und chronischen Schmerzen

Viele Menschen kennen Schmerzen. Schmerzen können einerseits akut auftreten, wie z.B. bei einem Hexenschuss oder einem Bandscheibenvorfall oder auch lange anhaltend - chronisch - spürbar sein und quälen.

Für akute Schmerzen gibt es je nach Ursache oft vergleichsweise schnelle Abhilfe. Treten z.B. Rückschmerzen infolge von "Verheben", "Verzerren", einem "Hexenschuss" o.ä. auf, sind sie mit der Aktivator-Technik kombiniert mit Mikrostrom oft rasch und gut behandelbar. Spielt hier noch eine Entzündungsreaktion im Körper mit hinein, kann man den Heilungsprozess durch pflanzliche Arzneimittel unterstützen.

Bei chronischen Schmerzen ist es oft etwas langwieriger, den Heilungsprozess in Gang zu setzen. Auch hier greifen Aktivatortherapie und Mikrostrom und schaffen in vielen Fällen Linderung. Um einen unter Umständen jahrelang bestehenden Schmerz jedoch loslassen zu können, braucht es oft mehr als Unterstützung auf rein körperlicher Ebene. Denn der Körper "gewöhnt" sich an den Schmerz, an die damit einhergehende Fehlhaltung, an die veränderten Lebensgewohnheiten, an die veränderten Reaktionen des Umfeldes auf die eigene Erkrankung usw. Oft gibt es Mechanismen in unserem Unterbewusstsein, die den Schmerz zusätzlich aufrechterhalten und es dem Körper fast unmöglich machen, den Schmerzzustand zu beenden. Mit Hypnotherapie kann man Stück für Stück diesen inneren Beweggründen für eine Erkrankung auf die Spur kommen. Hat man sie erkannt, kann man andere Lösungswege finden und schließlich umsetzen.

Dies war Thema eines Vortrags bei der Rheumaliga in Heppenheim. Den Zeitungsartikel dazu finden Sie hier.