Müdigkeit, Stress, Überlastung, Erschöpfung

Viele Menschen kennen das Problem: Sie sind müde, fühlen sich ständig überlastet, gestresst, unruhig, nervös, beginnen irgendwann schlecht zu schlafen und kommen dann immer mehr in den Teufelskreislauf der ständigen Überlastung und unzureichenden Erholungszeiten. Sie wundern sich, dass sie immer weniger Leistung bringen können - und das obwohl das doch früher kein Problem war. - Und sie strengen sich um so mehr an - und sind um so erschöpfter...

Wie kommt das? Was läuft schief? Warum "funktioniere" ich nicht mehr so wie vorher?

Hierfür gibt es verschiedene mögliche Erklärungen und damit verbundene therapeutische Optionen:

Bei Stress werden bestimmte Nährstoffe schneller verbraucht als in entspannteren Lebensphasen. Dauert der Stress länger an, reicht unter Umständen die tägliche Aufnahme der Nährstoffe über die Nahrung nicht mehr aus und der Körper kommt in einen Mangelzustand an Mineralien, Mikronährstoffen und/oder Vitaminen. Dies kann sich dann in andauernder Müdigkeit und Erschöpfung äußern. Untersuchen kann man dies über spezielle Laborparameter, die von den privaten Krankenkassen im Allgemeinen übernommen, von den gesetzlichen Kassen meist nicht bezahlt werden. Im Anschluss an die Labordiagnostik kann eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Hier ersetzt man orthomolekularmedizinisch gezielt die fehlenden Substanzen und unterstützt dadurch den Körper in seiner Erholungsphase.

Parallel dazu braucht es meist Möglichkeiten "runterzufahren", kleine aber effektive "Auszeiten" im Tagesablauf, die sich z.B. über die Selbsthypnose im Rahmen der Hypnotherapie erlernen lassen. Ebenso lässt sich hier die innere Ursache und damit der Auslöser klären, warum ich mich immer wieder in Situationen bringe, die am Ende immer wieder in der Überlastung etc. münden.

Schnelle Unterstützung für mehr Fitness und Leistungsfähigkeit bietet zudem die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie IHHT .